Da lese ich die Schlagzeile in der Süddeutschen Zeitung, dass Kinder immer dicker werden. Früher waren die Kinder irgendwann schneller beim Laufen als die Eltern. Heute dreht sich das um. Sicher nicht überall, aber wenn ich mich umsehe, frage ich mich sehr oft innerlich: „Wie kommt es, dass manche Menschen so viel Gewicht mit sich herumschleppen? Gerade junge Mädchen.“
Fehlt die Liebe, die Anerkennung, fehlt die Disziplin? Fehlt der Spaß an der Bewegung? Was ist es. Bei diesen Überlegungen merke ich, dass ich zurzeit eine wunderbare Arbeit in der Ballschule im Gautinger SC habe. Das Konzept der Ballschule kommt aus der Universität Heidelberg und wird dort immer weiterentwickelt. Es ist viel Motorik Training, soziale Kompetenzen, Spaß und natürlich Ballspielen. Meist sind die Kinder 2 Jahre bei mir und da sind Veränderungen sichtbar. Vor allem der Spaß an der Bewegung ist mir wichtig.
Lieber wäre mir natürlich, wenn wir das Ganze in der Natur erleben würden. Leider ist das nicht immer durchführbar.
Zu diesem Thema habe ich ein Buch gefunden, das sehr interessant klingt.
Wie Kinder heute wachsen
Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Denken und Fühlen
„Herbert Renz-Polster und Gerald Hüther – der eine Kinderarzt, der andere Hirnforscher – führen in diesem faszinierenden Buch zu den Quellen, von denen eine gelungene Entwicklung unserer Kinder abhängt. „
Das Buch ist sicher lesenswert und interessant. Gehen Sie mutig im Dunklen mit der Taschenlampe in den Wald? Da braucht es keine Filme. Der Nervenkitzel reicht bestimmt. Ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder.
Ein Blog- Artikel von Olaf Keser-Wagner hat mich inspiriert, diesen Artikel zu schreiben und ich empfehle seine Arbeit.
Jetzt noch einen kleinen Entspannungstipp von mir, gerade gut bei kalten Füßen:
Stellen Sie sich vor, Sie gehen über einen Feldweg, Sie spüren ganz bewusst Ihre Fußsohlen. Wie würde es sich anfühlen, wenn die Fußsohlen lauter kleine Fühler hätten und wirklich die Steine, die Unebenheiten spüren? Versuchen Sie ganz langsam zu gehen, so als ob Sie den Boden entdecken wollen. Schleichen, Spuren spüren, wie ein Indianer. Wie wäre es wenn die Fußsohlen immer weicher werden? Immer geschmeidiger?
Sie können das auch gerne vor dem Computer ausprobieren. Da ist der Boden meist eher glatt, aber dennoch können die Fußsohlen geschmeidiger werden. Werden Ihre Füße schon wärmer? Was passiert?
Probieren Sie diese Übung auf den unterschiedlichsten Wegen und Sie werden merken, wie Ihre Füße immer präsenter werden. Viel Spaß beim Entdecken. Sie können mir auch gerne Ihre Erfahrungen schreiben.
Super Artikel. :)
Liebe Jessica,
der Link in dem Artikel auf meinen Blog ist nicht mehr gültig. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, welchen Artikel Du meintest. Die beiden Blog-Seiten, die ich betreibe sind zu finden unter http://8x8uke.de/Kategorie/fragen-die-bewegen/ oder zum Erfahrungsfeld-Bauernhof unter http://efb-ev.org/
Besten Gruß
Olaf
Lieber Olaf,
vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Ich kann dir den Artikel auch nicht mehr explizit sagen, es ist doch schon etwas her.
Es ist immer wieder spannend zu sehen, was du machst. Daher werde ich auf die Erfahrungs-Bauernhof Seite verlinken.
Lieben Gruß Jessica
Die Erkundung verschiedener Wege, wie die vorgeschlagene Übung, ermöglicht es Kindern, auf einzigartige Weise zu wachsen. Das Annehmen dieser Erfahrungen fördert die Präsenz und Freude auf ihrem Weg